Direkt zum Hauptbereich

Rezension "Elfenkönig"


Achtung, diese Rezension enthält Spoiler zu Band 1!

generelles zum Buch:

Autor: Holly Black
Verlag: Cbj
Seitenzahl: 384
Preis: 18,00 Hardcover
ISBN 13: 9783570165287

Klappentext:

Sei so stark wie der König der Elfen selbst ...

Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …

Meine Meinung dazu:

Nachdem mich Band 1 letztes Jahr wirklich sehr begeistern konnte, musste ich mir natürlich den zweiten Band gleich vorbestellen und ich war so glücklich, dass es nach fast einem Jahr endlich weiter mit Jude geht.
Optisch ist das Buch auch wieder ein absoluter Hingucker und ich bin sehr froh, dass das Originalcover übernommen wurde.
Mir ist der Einstieg nicht ganz so leicht gefallen, da die Geschichte direkt weitergeht und es ja schon etwas her ist, dass ich den ersten Band gelesen hatte. Aber nach einigen Seiten war ich wieder voll in der Handlung drin und kam gut zurecht.
Auch dieser Band war wieder voll von Intrigen, gefährlichen Aktionen und Spannung pur!
Der Schreibstil ist wieder einmal ganz typisch für Holly Black, es ist sehr detailliert, man entwickelt sein eigenes Bild von den Orten und den Figuren und es ist absolut atmosphärisch, düster und magisch.
Jude war wie wir sie kennen wieder sehr zielstrebig und mutig und bereit einiges zu riskieren. Jedoch verfolgt sie natürlich ihre Ziele und ist dabei auch etwas hinterlistig und egoistisch. Doch so ist Cardan natürlich auch, denn auch er will natürlich seine Ziele erreichen.
Die Nebencharaktere lernt man nun etwas mehr kennen und es stellt sich wieder einmal die Frage, wem man vertrauen kann und wem besser nicht, denn es steht einiges auf dem Spiel und jeder verfolgt natürlich in erster Linie seine Ziele.
Etwas schade fand ich allerdings, dass es recht wenige Szenen gab, in denen Jude und Cardan aufeinander treffen, denn an dieser Stelle hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Holly Black hat es geschafft mich an der Nase herum zu führen, denn ich wusste nicht 100% wem man vertrauen kann und so war es fast durchweg spannend. Ich muss sagen, dass es für mich im ersten Teil des Buches nicht ganz so spannend war, da es sich für meinen Geschmack etwas langatmig angefühlt hat, aber ab Teil 2 nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und es wurde super spannend und ich wollte eigentlich nicht aufhören zu lesen.
Auch die Hassliebe, die ich bereits im ersten Band empfunden habe, ist geblieben und hat sich sogar noch verstärkt. Ob sich das je zu einer Seite entwickelt?
Das Ende hat mich sprachlos hinterlassen, denn ich hatte mit vielem gerechnet aber definitiv nicht damit. Das Ende macht definitiv sehr neugierig auf Band 3.

Fazit:

Nachdem ich mich wieder in der Geschichte zurecht gefunden habe, war ich wieder begeistert. Die Geschichte ist wieder düster, magisch, teils auch blutig und spannend. Lediglich Teil 1 der Geschichte hat sich etwas gezogen, aber danach war es absolut fesselnd. Ich habe die Handlung nicht vorhersehen können und wurde mehr als einmal stark überrascht. Mir hat ein bisschen die Interaktion zwischen Jude und Cardan gefehlt, aber dafür fand ich es gut, dass wir die Nebencharaktere besser kennengelernt haben und hier neue Einblicke gewonnen haben. Das Ende macht super neugierig auf die Fortsetzung, die ich am liebsten jetzt direkt lesen würde.
Mir hat die Geschichte rund um Jude und Cardan wieder sehr in ihren Bann gezogen, auch wenn sie in meinen Augen schwächer war als Band 1 der Trilogie.
Lest Holly Blacks Bücher einfach, es lohnt sich sehr, denn ich wurde echt noch kein einziges Mal enttäuscht.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung!





Kommentare

  1. Hallo Eve,

    ich habe deine Rezension nur überflogen, da ich Band eins der Reihe noch nicht gelesen habe, es aber hoffentlich bald machen werde. Vielleicht warte ich aber auch noch, bis Band 3 erscheint, sodass ich es in einem Rutsch durchlesen kann.
    Dir scheint es ja sehr gut gefallen zu haben :)

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Emily :)
      Wie schön, dass du meine Beiträge hier so fleißig verfolgst, dass freut mich wirklich sehr! :)
      Ich habe in meiner Rezi auch versucht nicht zu spoilern, da sowas immer schade ist. Die Idee auf den dritten zu warten, klingt definitiv nach einem guten Plan :D Aber ich denke da musst du dann noch etwa ein Jahr warten :/ Du kannst mir ja gerne hier oder auch auf Instagram berichten, wenn du die Bücher liest und wie sie dir gefallen :)
      Viele mögen Hollys Bücher ja nicht ganz so gerne, was ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann, aber das ist ja immer individuell und deswegen hoffe ich einfach, dass dich die Reihe auch so begeistert wie mich :)
      Zu Band 1 gibt es meine Rezension hier übrigens auch falls du mal dort nachlesen möchtest- hier der Link dazu https://eves-bookish-wonderland.blogspot.com/2018/11/rezension-elfenkrone.html

      Liebe Grüße und einen schönen Abend!
      Deine Eve

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Kontakt: Julienne Eve Schmidt Elsa-Brändström-Straße 13 63225 Langen Email: julienne.schmidt@gmx.de Dieses Impressum gilt auch für die auf den Blog bezogenen Auftritte im Social Web: Instagram: evesmindfulplace   Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information und keinem kommerziellen Zweck. Haftung für Inhalte Die Inhalte meines Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf dieser Seite nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informat

Rezension "A place to love"

  generelles zum Buch: Autor*in: Lilly Lucas Verlag: Droemer Knaur Seitenzahl: 352 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13:  ‎978-3426528617 Klappentext: Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters vor drei Jahren leitet Juniper (June) McCarthy mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Cherry Hill, die Obstfarm der Familie. Die 25-Jährige liebt die Farm im ländlichen Colorado, und sie fühlt sich verantwortlich für das Familienunternehmen, das ihrem Vater so viel bedeutet hat und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb hat sie damals auch ihrer großen Liebe Henry unter einem Vorwand den Laufpass gegeben, um seinen Zukunftsplänen in Wales nicht im Weg zu stehen. Als er jedoch eines Tages auf Cherry Hill auftaucht, stürzt er June in ein absolutes Gefühlschaos … Meine Meinung dazu: Seit Band 1 der Green Valley Reihe bin ich ein großer Fan von Lilly Lucas Werken. Ich habe sehnsüchtig auf ihr neustes Werk gewartet und all die Vorfreude hat sich definitiv gelohnt! Lilly Lucas Schreibstil ist und blei

Rezension „Crushing Colors“

  generelles zum Buch: Autor*in: Tami Fischer Verlag: Droemer Verlag Seitenzahl: 448 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13: 978-3426527054 Klappentext: Summer Andrews  genießt ihr Leben in vollen Zügen, vor allem die vielen Partys und Dates. Doch es gibt eine Sache, über die sie nicht spricht: Sie war noch nie verliebt und fragt sich allmählich, ob sie dazu überhaupt in der Lage ist. Als über die Feiertage all ihre Freundinnen verreisen und Summer ausgerechnet mit  Brigham, ihrem nervtötenden Nachbarn, allein zurückbleibt, kommt es zwischen ihr und dem Frauenhelden zu einer brisanten Wette.  Von diesem Moment an fliegen zwischen Summer und Brig nicht mehr nur die Fetzen; es beginnt auch gewaltig zwischen ihnen zu knistern. Besonders, als überraschender Besuch vor Summers Tür steht und dadurch ihre komplette Welt auf den Kopf gestellt wird …  Meine Meinung dazu: Und schon ist der letzte Band der Fletcher Reihe vorbei.. Diesmal ging es um Summer und Brigham, zwei Charaktere, die sich irgendwie