Direkt zum Hauptbereich

Rezension "Delete Me"

 


*Hinweis, bei dem vorgestellten Buch handelt es sich um ein gesponsertes Produkt*

Vielen Dank an den Ueberreuter Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Meine Meinung wird dadurch in keinerlei Hinsicht beeinflusst. 



generelles zum Buch:

Autor: Hansjörg Nessensohn

Verlag: Ueberreuter

Seitenzahl: 352

Preis: 18,00 Hardcover

ISBN 13:  978-3764170981

Klappentext:

Eine Nachricht, die dir das Blut in den Adern gefrieren lässt, … denn der Absender ist seit Wochen tot. Erlebe einen packenden Jugendthriller, über das was uns bald bevorstehen könnte ...

Wie von selbst erscheinen die Sätze auf Finns Handy: "Du musst Jakob retten! Er wird sich umbringen." Es ist Finns verstorbener Lehrer, der über die App Mindhack mit ihm kommuniziert. Denn in Mindhack existiert jeder als virtueller Klon, gespeist aus Spuren, die man im Netz hinterlässt. Doch was in dem einen Fall ein Leben rettet, entwickelt sich zu einer Bedrohung mit unabsehbaren Folgen. Finn und Jakob müssen versuchen, Mindhack zu stoppen. Doch können sie schneller, unberechenbarer und unsichtbarer sein als ihr Gegner?

Meine Meinung dazu:

Aktuell lese ich wahnsinnig gerne Technikdystopien bzw. (Jugend-)Thriller, die sich mit verrückten KIs oder böser Technik befassen. "Delete Me" kam mir hier gerade gelegen und ich war super neugierig auf die Geschichte!

Die Handlung wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Zunächst lernen wir Finn kennen, die eigentliche Hauptfigur der Geschichte. Als er eines Tages mit seiner Schulklasse auf Klassenfahrt ist, passiert etwas, dass das Leben von ihm und seinen Freunden für immer verändert. Einige Monate danach bekommt Finn eine Nachricht, von seinem verstorbenen Lehrer, über eine App namens "Mind Hack". Finn weiß nicht was er davon halten soll, vertraut aber auf die Anweisungen in der Nachricht und so stürzt er sich in ein unerwartetes, gefährliches Abenteuer. Er setzt alles auf eine Karte, denn er merkt schnell, dass er "Mind Hack" unbedingt stoppen muss.

Die Geschichte wird nicht nur so "dahin erzählt". Den Leser erwartet hier ein direkter Einblick in Chatverläufe der "Mind Hack" Erfinder, aber auch in Nachrichten der virtuellen Klone. Dadurch war das Leseerlebnis sehr abwechslungsreich und super passend zur Thematik rund um Virtual Reality/KIs bzw. Apps.

Neben dem Hauptstrang der Geschichte, der sich mit Finn, seinem Lehrer Herr Merks und Jakob sowie Finns Bruder befasst, gibt es noch die Nebengeschichte, die sich um Toni und ihren Freund Navid dreht. Ein weiterer Teil befasst sich natürlich auch mit den Erfindern von "Mind Hack", die Finn aus dem Weg schaffen möchten, um ihre App um jeden Preis zu schützen. Wie die Geschichten sich letztendlich verbinden, müsst ihr natürlich selbst lesen.😊

Der Einstieg war Dank des Prologs unfassbar fesselnd, ich war sofort geflasht! Als die eigentliche Handlung losging, war ich etwas verwirrt, da der Leser direkt ins Geschehen geworfen wird, aber man findet sich schnell zurecht. Nessensohns Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er kommt ohne viele Ausschmückungen aus, ohne dabei trocken zu wirken. Die gesamte Atmosphäre des Buches ist eher angespannt und man ist eigentlich die ganze Zeit gefasst auf weitere spannende Wendungen und Geschehnisse. Mir wurde beim Lesen jedenfalls nie langweilig und ich hätte das Buch gerne in einem Rutsch gelesen. Die Handlung war wahnsinnig realistisch und das hat mich wirklich schockiert. Das Buch ist einfach nichts für schwache Nerven.

Ich bin die gesamte Zeit richtig im Dunkeln getappt und hatte absolut keine Idee, wie sich das Ganze am Ende auflösen wird und wer hinter der App steckt. Umso überraschter war ich natürlich von der Auflösung und wie sich langsam alles zusammengefügt hat. Insgesamt fand ich das Buch konstant ziemlich spannend und es war eine gute Mischung aus Emotionen und Spannung. Wobei die Emotionen gerne ausgeprägter ausfallen könnten. Beim Lesen ist mir sehr bewusst geworden, wie viele verschiedene Themen hier eigentlich verknüpft wurden. Das hätte ich vorher nie erwartet. Es geht um Freundschaft, Verluste, Mobbing, Liebe und so viel mehr, das ich nicht vorweg nehmen möchte, um Spoiler zu vermeiden. Die Geschichte war wirklich sehr tiefgründig und auch gesellschaftskritisch, was mir sehr gut gefallen hat, da es so nicht nur ein Buch zur reinen Unterhaltung war.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass ich mir mehr Einblicke in die App gewünscht hätte. Ich hätte gern mehr über die virtuellen Klone gelesen und über die Auswirkungen auf die User der App. Auch das Ende ging mir etwas zu schnell, hat mir aber nichtsdestotrotz sehr gut gefallen. Es handelt sich um ein recht offenes Ende und man denkt anschließend definitiv noch einige Zeit über die App und die gesamte Handlung nach. 

Fazit:

Ein sehr gelungener Jugendthriller mit spannenden Wendungen und einer schockierend realistischen Handlung! Die Aufmachung des Buches rundet das Leseerlebnis super ab und sorgt für ein paar spannende Lesestunden. Lediglich die App hätte etwas tiefgehender thematisiert werden können, da sie eigentlich ja Hauptthematik war. Aber auch das Ende war mir etwas zu schnell.

Abschließend kann ich sagen, dass mir die Geschichte super viel Spaß gemacht hat und mich zum Nachdenken angeregt, da sie gleichzeitig auch, hinsichtlich verschiedenster Thematiken, eine leichte Kritik ausübt. Mich hat die Handlung gefesselt und ich muss dringend den Debütroman des Autors lesen! 

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Kontakt: Julienne Eve Schmidt Elsa-Brändström-Straße 13 63225 Langen Email: julienne.schmidt@gmx.de Dieses Impressum gilt auch für die auf den Blog bezogenen Auftritte im Social Web: Instagram: evesmindfulplace   Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information und keinem kommerziellen Zweck. Haftung für Inhalte Die Inhalte meines Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf dieser Seite nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informat

Rezension "A place to love"

  generelles zum Buch: Autor*in: Lilly Lucas Verlag: Droemer Knaur Seitenzahl: 352 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13:  ‎978-3426528617 Klappentext: Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters vor drei Jahren leitet Juniper (June) McCarthy mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Cherry Hill, die Obstfarm der Familie. Die 25-Jährige liebt die Farm im ländlichen Colorado, und sie fühlt sich verantwortlich für das Familienunternehmen, das ihrem Vater so viel bedeutet hat und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb hat sie damals auch ihrer großen Liebe Henry unter einem Vorwand den Laufpass gegeben, um seinen Zukunftsplänen in Wales nicht im Weg zu stehen. Als er jedoch eines Tages auf Cherry Hill auftaucht, stürzt er June in ein absolutes Gefühlschaos … Meine Meinung dazu: Seit Band 1 der Green Valley Reihe bin ich ein großer Fan von Lilly Lucas Werken. Ich habe sehnsüchtig auf ihr neustes Werk gewartet und all die Vorfreude hat sich definitiv gelohnt! Lilly Lucas Schreibstil ist und blei

Rezension „Crushing Colors“

  generelles zum Buch: Autor*in: Tami Fischer Verlag: Droemer Verlag Seitenzahl: 448 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13: 978-3426527054 Klappentext: Summer Andrews  genießt ihr Leben in vollen Zügen, vor allem die vielen Partys und Dates. Doch es gibt eine Sache, über die sie nicht spricht: Sie war noch nie verliebt und fragt sich allmählich, ob sie dazu überhaupt in der Lage ist. Als über die Feiertage all ihre Freundinnen verreisen und Summer ausgerechnet mit  Brigham, ihrem nervtötenden Nachbarn, allein zurückbleibt, kommt es zwischen ihr und dem Frauenhelden zu einer brisanten Wette.  Von diesem Moment an fliegen zwischen Summer und Brig nicht mehr nur die Fetzen; es beginnt auch gewaltig zwischen ihnen zu knistern. Besonders, als überraschender Besuch vor Summers Tür steht und dadurch ihre komplette Welt auf den Kopf gestellt wird …  Meine Meinung dazu: Und schon ist der letzte Band der Fletcher Reihe vorbei.. Diesmal ging es um Summer und Brigham, zwei Charaktere, die sich irgendwie