Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode von Jasmin Arensmeier
*Hinweis, bei dem vorgestellten Buch handelt es sich um ein gesponsertes Produkt*
Vielen Dank an das Bloggerportal und den Südwest Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!
generelles zum Buch:
Autor: Jasmin Arensmeier
Verlag: Südwest
Autor: Jasmin Arensmeier
Verlag: Südwest
Seitenzahl:192
Preis: 15€ Broschiert
ISBN-13: 978-3517096841
Klappentext:
Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu
planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall
kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach
den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese
sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick,
sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten
Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat
umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große
und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie
man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche
Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen
wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.
Meine Meinung dazu:
Ich bin seit Anfang 2017 ein richtig großer Bullet Journal Fan, doch so manchmal habe ich nach Inspiration gesucht und natürlich findet man im Internet zahlreiche Bilder von wunderschön gestalteten Seiten, doch oftmals habe ich nicht unbedingt nach etwas bestimmten gesucht und deswegen auch nicht unbedingt was gefunden. Dann habe ich dieses Buch entdeckt und mir gedacht, dass das bestimmt hilfreich sein könnte.
Optisch sieht das Buch wirklich von außen schon einmal richtig hübsch aus. Der Buchrücken ist sehr stabil und das Buch ansonsten ist eher biegsam.
Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt und es gibt auch ein Register. Es ist mit zahlreichen Bildern gefüllt, die die vorgestellten Tipps in umgesetzter Form veranschaulichen. Die Fotos haben mir alle sehr gut gefallen, da ich mein Journal gerne etwas kreativer gestalte und so eben auch Inspiration in der kreativen Gestaltung erhalten habe.
Generell ist das Buch auch sehr farbenfroh, da zum Beispiel die Tipps farblich hinterlegt sind. Es ist also optisch absolut gelungen.
Der Leser bekommt als erstes einmal den Eindruck davon, was Journaling überhaupt ist und dann wie man die leeren Seiten mit nützlichen Dingen füllen kann, um den Alltag zu erleichtern oder zu strukturieren. Es gibt auch ein Kapitel, dass sich nur mit der Gestaltung des Journals beschäftigt und wie man Dinge, wie zum Beispiel Stempel, selbst machen kann. Aber auch wie man verschiedene Schriftarten nutzen kann, wird in dem Buch dargestellt.
Ich fand es so hilfreich, ich habe wirklich viel neues gelernt und viele Inspirationen gefunden, die ich auch teils schon angewendet habe. Da ich aber nicht unbedingt die begabteste Zeichnerin bin, geschweige denn eine wirklich hübsche Schrift habe, hätte ich mir ein paar mehr vorgedruckte Elemente gewünscht, die man einfach besser hätte abpausen können. Natürlich geht das auch anders, aber für die etwas untalentierteren wäre es vielleicht schön gewesen, wenn es davon ein bisschen mehr gegeben hätte.
Fazit:
Das Buch ist wunderbar strukturiert und man findet wirklich viele Hilfen und Inspirationen. Optisch ist es absolut toll und auch die Veranschaulichung mithilfe von Fotos finde ich wirklich klasse. Ich konnte einiges aus dem Buch mitnehmen und bin froh, dass ich es jederzeit wieder zur Hand nehmen kann um darin zu stöbern. Das Buch ist meiner Meinung nach eher für Einsteiger geeignet, aber auch als für diejenigen, die bereits ein BuJo haben. Für diejenigen, dürfte es zwar nicht mehr ganz so viel Neues in diesem Buch geben, aber sicherlich neue Ideen hinsichtlich der Gestaltung.
Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen