Direkt zum Hauptbereich

Rezension "Save the Memories" & Vergleich mit Leuchtturm 1917

"Save the Memories"

Das Bullet Journal für deine Pläne, Ziele und Träume

Hinweis, bei dem vorgestellten Buch handelt es sich um ein gesponsertes Produkt*

Vielen Dank an den Lyx Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!
Meine Meinung wird dadurch in keinerlei Hinsicht beeinflusst.

generelles zum Buch:
Verlag: Lyx
Seitenzahl: 256
Preis: 11,90€ 
Lineatur: gepunktet
ISBN-13: 978-3736309531

Meine Meinung dazu:
Von außen ist das Bullet Journal ein absoluter Hingucker. Die schwarz-goldene Optik ist schlicht aber trotzdem sehr schick und passt natürlich hervorragend zu der "Maxton-Hall" Reihe von Mona Kasten, wozu dieses Buch ja auch gehört. 
Auf den ersten Seiten findet sich ein "Vorwort" von Ruby, der Protagonistin aus "Save Me" und den folge Bänden. Das fand ich persönlich eine sehr schöne Idee, da sie ja ein großer Bulletjournal Fan ist und auch ein paar Anregungen gibt um das Notizbuch zu füllen. 
Als nächstes findet man 4 Seiten Inhaltsverzeichnis, um immer den Überblick über die Seiten zu haben. Ich persönlich besitze schon ein Bullet Journal und habe dieses Verzeichnis oft benutzt, weswegen ich es sehr schön finde, dass es auch hier Indexseiten gibt. Jedoch hätte ich es noch ein kleines bisschen besser gefunden, wenn die Seiten auch punktkariert gewesen wären, anstatt komplett leer, da es nun bei mir zumindest wahrscheinlich ein wenig unstrukturiert wird (grade schreiben ohne Linien oder sonstige Orientierung kann ich nicht so gut 😅)
Auf der nächsten Doppelseite ist dann Platz für den Farbcode und den Key des Journals. Diese beiden Seiten bzw zumindest der Key gehört ja absolut zum typischen BuJo dazu und deswegen finde ich es super, dass es auch in diesem Buch seinen Platz bekommen hat. Den typischen Key habe ich in der Vergangenheit auch benutzt, den Farbcode allerdings nicht, aber das möchte ich nun künftig testen. 
Ab der nächsten Seite sind dann so gut wie alle Seiten einfach nur punktkariert und zum selber beschriften. Die Seitenzahlen sind alle auf jeder Seite schon vorgegeben, so dass man sich das lästige nummerieren ersparen kann. Zwischendurch gibt es auch noch ein paar besondere Seiten, auf denen man wunderschöne Zitate aus Mona Kastens Büchern findet. Diese Idee finde ich wirklich sehr schön und für alle Mona Fans ist das sicherlich ein Highlight. Natürlich muss man dann bedenken, was auf die Seite daneben geschrieben wird, da man dort dann nicht eine Doppelseite zur Verfügung hat, aber ich denke dass das kein wirkliches Problem darstellt, da man ja vorher sieht, wenn so eine Seite folgt. 
Ebenfalls sehr schön finde ich, dass es 2 Lesebändchen gibt und ein Gummiband um das Buch zu verschließen. Mit seinen 255 Seiten bietet das Buch auch genug Platz um ordentlich viel planen zu können.
Ich habe auf der letzten Seite eine Stiftetestseite eingeführt, ob vorab zu testen, ob meine Stifte "durchbluten" und ob man sie dann auf der folgenden Seite zu stark sieht oder ob sie die Seite aufweichen. Hierzu kann ich sagen, dass sich alle meine Stifte, die ich auch in meinem "Leuchtturm 1917" verwende, genauso bei dem Papier dieses Buchs verhalten. Also gehe ich davon aus, dass die Seiten ähnlich dick sind. 





Noch mal der Vergleich zwischen dem oft verwendeten "Leuchtturm 1917" und "Save the Memories":

1. Punktkariert: Beide
2. Seitenzahl: StM 255
                       Leuchtturm 249
3. Seitenstärke: sehr ähnlich/gleich
4. Lesebändchen: beide jeweils 2 Stück
5. Gummiband zum Schließen: bei beiden vorhanden
6. Falttasche im Buchrücken: nur bei Leuchtturm
7. Inhaltsverzeichnis: bei beiden
8. Nummerierte Seiten: bei beiden
9. Hardcover: nur Leuchtturm
                       StM ist eher biegsam und nicht so hart gebunden
10: Format: beide DIN A5 (Leuchtturm in versch. Größen erhältlich)
11. Preis: StM 11,90
                Leuchtturm ab 15€ 
12. Farbe: StM nur in schwarz
                 Leuchtturm in vielen versch. Farben erhältlich

Fazit:

Also ich persönlich bin absolut begeistert von "Save the Memories". Es kann definitiv mit dem bekannten Leuchtturm mithalten und meiner Ansicht nach kann es sogar noch mehr überzeugen, da es zum Einen wesentlich günstiger ist, aber dennoch eigentlich alles zu bieten hat, was ein Notizbuch meiner Ansicht nach bieten sollte. Zum anderen ist es natürlich für Fans ein absolutes Highlight, da es selbst dort bezüge zu Mona Kastens Büchern gibt. Aber auch der Titel "Save the Memories" ist meiner Meinung nach einfach sehr hübsch und passend, da dass BuJo ja genau dafür da ist, um zu planen und um Erinnerrungen fest zu halten. Es hat zwar keine Tasche hinten im Buch um dort Sachen reinzupacken, aber wenn das jemanden stören sollte, kann ich euch empfehlen einfach mal bei YouTube zu gucken, dort gibt es Anleitungen um sich so eine Tasche zu basteln.
Ich freue mich auf jeden Fall dieses tolle Buch weiterhin zu nutzen und dort zu planen :)
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Kontakt: Julienne Eve Schmidt Elsa-Brändström-Straße 13 63225 Langen Email: julienne.schmidt@gmx.de Dieses Impressum gilt auch für die auf den Blog bezogenen Auftritte im Social Web: Instagram: evesmindfulplace   Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information und keinem kommerziellen Zweck. Haftung für Inhalte Die Inhalte meines Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf dieser Seite nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informat

Rezension "A place to love"

  generelles zum Buch: Autor*in: Lilly Lucas Verlag: Droemer Knaur Seitenzahl: 352 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13:  ‎978-3426528617 Klappentext: Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters vor drei Jahren leitet Juniper (June) McCarthy mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Cherry Hill, die Obstfarm der Familie. Die 25-Jährige liebt die Farm im ländlichen Colorado, und sie fühlt sich verantwortlich für das Familienunternehmen, das ihrem Vater so viel bedeutet hat und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb hat sie damals auch ihrer großen Liebe Henry unter einem Vorwand den Laufpass gegeben, um seinen Zukunftsplänen in Wales nicht im Weg zu stehen. Als er jedoch eines Tages auf Cherry Hill auftaucht, stürzt er June in ein absolutes Gefühlschaos … Meine Meinung dazu: Seit Band 1 der Green Valley Reihe bin ich ein großer Fan von Lilly Lucas Werken. Ich habe sehnsüchtig auf ihr neustes Werk gewartet und all die Vorfreude hat sich definitiv gelohnt! Lilly Lucas Schreibstil ist und blei

Rezension „Crushing Colors“

  generelles zum Buch: Autor*in: Tami Fischer Verlag: Droemer Verlag Seitenzahl: 448 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13: 978-3426527054 Klappentext: Summer Andrews  genießt ihr Leben in vollen Zügen, vor allem die vielen Partys und Dates. Doch es gibt eine Sache, über die sie nicht spricht: Sie war noch nie verliebt und fragt sich allmählich, ob sie dazu überhaupt in der Lage ist. Als über die Feiertage all ihre Freundinnen verreisen und Summer ausgerechnet mit  Brigham, ihrem nervtötenden Nachbarn, allein zurückbleibt, kommt es zwischen ihr und dem Frauenhelden zu einer brisanten Wette.  Von diesem Moment an fliegen zwischen Summer und Brig nicht mehr nur die Fetzen; es beginnt auch gewaltig zwischen ihnen zu knistern. Besonders, als überraschender Besuch vor Summers Tür steht und dadurch ihre komplette Welt auf den Kopf gestellt wird …  Meine Meinung dazu: Und schon ist der letzte Band der Fletcher Reihe vorbei.. Diesmal ging es um Summer und Brigham, zwei Charaktere, die sich irgendwie