generelles zum Buch:
Autor: Alexandra Christo
Verlag: dtv
Seitenzahl: 384
Preis: 18,95 Hardcover
ISBN 13: 9783423762205
Klappentext:
Eine Fantasywelt, so betörend wie ein Sirenenlied - düster, romantisch und voller Sogkraft
Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.
Meine Meinung dazu:
Dieses Buch wollte ich wirklich schon so unfassbar lange lesen, denn abgesehen von dem richtig schönen Cover klingt der Klappentext einfach so vielversprechend. Da ich aktuell wieder wahnsinnig gerne Fantasy lese und ich sowieso schon seit klein auf immer fasziniert von Sirenen und Meerjungfrauen war (ja mein liebster Disneyfilm ist Arielle), war es endlich Zeit dieses Buch zu lesen.
Die Handlung wird aus der Sicht von Lira und Elian erzählt, was für Abwechslung sorgt und wodurch man natürlich die Figuren besser kennen lernt.
In dem Buch geht es um Lira, eine Sirene, die an jedem ihrer Geburtstage das Herz eines Prinzen raubt. Jedoch bricht sie die Regel und ihre wirklich boshafte, machtgierige Mutter verwandelt sie zur Strafe in einen Menschen. Auf der anderen Seite gibt es dann noch unseren Prinzen Elian. Doch dieser möchte niemals den Thron besteigen, sondern sein Piratenleben leben und Sirenen töten.
Lira ist eine willensstarke Persönlichkeit und sie will sich endlich an ihrer Mutter rächen, die alles andere als nachsichtig oder verständnisvoll ist. Sie ist mutig und auch recht zickig beziehungsweise schnippisch. Mir war sie zwar nicht direkt im klassischen Sinne sympathisch, aber ich mochte ihre Darstellung und irgendwie hat alles von ihrem Charakter her so gepasst, wie ich es mir erhofft hatte.
Elian hingegen ist loyal und würde jederzeit sein Leben für seine Freunde riskieren, mit denen er stets auf Sirenenjagd ist. Er kann jedoch auch sehr kalt und kampfbereit sein. Beide haben eine Vorbestimmung, mit der sie jedoch nicht zu hundert Prozent einverstanden sind.
Als die beiden dann schließlich aufeinander treffen, kam es zu einigen humorvollen, spitzen Unterhaltungen, die wirklich sehr amüsant waren.
Die Autorin versteht es auf jeden Fall sehr Spannung zu erzeugen und die Atmosphäre düster, bedrohlich und auch magisch werden zu lassen. Ich hatte wirklich wahnsinnig Spaß beim Lesen, denn diese Geschichte ist wirklich einzigartig.
Mein Kritikpunkt jedoch war, dass ich mir gewünscht hätte, dass die Unterwasserwelt etwas bildlicher beschrieben wäre, da ich mir diese nicht so gut vorstellen konnte. Auch die Liebesgeschichte, die hier natürlich nicht fehlen darf, ist mir etwas zu kurz geraten, denn der Klappentext verspricht da schon etwas mehr.
Fazit:
Mich hat die Geschichte rund um Elian und Lira wahnsinnig gut unterhalten und ich hatte sehr viel Spaß in der düsteren, magischen Welt der beiden. Die Charaktere waren toll ausgearbeitet und wirkten zu keiner Zeit "blass". Der humorvolle Stil und die Kampfszenen runden die Handlung gut ab. Lediglich die Liebesgeschichte hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllen können, da ich aufgrund des Klappentextes etwas höhere Erwartungen hatte. Dennoch war die Geschichte ein absoluter Lesegenuss und ich kann sie wirklich jedem Fantasyfan ans Herz legen! Alexandra Christo hat eine ganz tolle, atmosphärische Geschichte gezaubert, die mir viel Freude bereitet hat.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne
Kommentare
Kommentar veröffentlichen