Direkt zum Hauptbereich

Rezension "Eve of man"



*Hinweis, bei dem vorgestellten Buch handelt es sich um ein gesponsertes Produkt*
Vielen Dank an den Dtv Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!
Meine Meinung wird dadurch in keinerlei Hinsicht beeinflusst. 


generelles zum Buch:

Autor: Giovanna & Tom Fletcher
Verlag: Dtv
Seitenzahl: 444
Preis: 18,95 Hardcover
ISBN 13:  978-3423640558

Klappentext:

Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen: EVE
Sie ist die Antwort auf alle Gebete der Welt, die Hoffnung auf den Fortbestand der Menschheit: Nach einem halben Jahrhundert wird endlich wieder ein Mädchen geboren - Eve. Isoliert von der Außenwelt wächst sie in einem goldenen Käfig auf. Jetzt, mit 16 Jahren, soll sie aus drei Kandidaten ihren Partner wählen. Eve war sich ihrer Verantwortung immer bewusst und hat widerspruchlos die schwere Bürde für den Fortbestand der Menschheit getragen. Doch nun trifft sie Bram, und die Zweifel an der Aufrichtigkeit der Motive ihrer »Beschützer« wachsen. Eve will die Wahrheit wissen, über die Welt, über ihre Familie, über die Liebe, die sie für Bram fühlt. Sie will Kontrolle über ihr Leben, sie will Freiheit. Doch darf sie für ihr privates Glück die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzen?

Meine Meinung dazu:

Ich habe bisher noch nicht so viele Dystopien gelesen, obwohl sie mich doch sehr oft ansprechen. "Eve of man" hat mich von der Idee her auch direkt gecatcht und die Tatsache, dass es einfach um eine Protagonistin namens "Eve" geht, hat irgendwie auch dazu beigetragen, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. 😃
In "Eve of man" geht es wie gesagt um ein Mädchen namens Eve, die nach 50 Jahren das erste Mädchen ist, welches geboren wird. Niemand weiß wieso keine Mädchen mehr geboren werden und das Schicksal der Menschheit liegt in Eves Händen, denn sie soll für weiblichen Nachwuchs sorgen. Hierfür wurden 3 junge Männer ausgewählt, die für diese Aufgabe in Frage kommen und Eve soll sich für einen der Männer entscheiden. Doch auf Eve, die in einer Kuppel, getrennt von allen anderen aufwächst, warten einige Hürden und manche davon verändern ihr Leben schlagartig.
Damit Eve in der Kuppel nicht völlig einsam lebt, wurde ihr eine Freundin zur Seite gestellt. Ihr fragt euch jetzt wie das sein kann, wo Eve doch das einzige Mädchen ist - naja diese Freundin ist eine KI (künstliche Intelligenz) namens Holly. Holly ist eigentlich nichts anderes als eine Simulation eines Mädchens, doch sie ist für Eve tatsächlich zu einer sehr engen und wichtigen Freundin geworden. Die einzigen weiblichen Personen die noch existieren sind alle 60 Jahre alt oder noch älter und somit wäre diese Freundschaft nicht die gleiche, wie zu Holly, die von Eves Kindheit an, schon an ihrer Seite war. Doch auch rund um Holly gibt es einiges, das Eve nicht zu 100% weiß und schon bald ändert sich auch diese Freundschaft..
Eve ist ein Charakter, der im Laufe der Handlung an Mut gewinnt und anfängt zu zweifeln, ob alles, was ihr eingetrichtert wird, auch gut so ist. Mir hat diese Entwicklung wirklich gut gefallen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Neben Eve ist Bram ein sehr zentraler Charakter. Ich mochte ihn sehr gerne und fand es gut, dass einige Kapitel auch aus seiner Sicht erzählt wurden. Bram ist eine starke Persönlichkeit, die es sehr schwer hat, da sein Vater ein wirklich ziemlich grausamer Menscht ist. Aber Bram lässt sich nicht unterkriegen und kämpft für seine Ziele und sagt, was er denkt.
Generell ist der Schreibstil sehr angenehm und die Geschichte lässt sich flüssig und schnell lesen. Das einzige, was ich nicht so toll fand war, dass sich manche Kapitel doch sehr gezogen haben. Es klingt jetzt etwas paradox, aber das Buch war eigentlich dauerhaft so auf Spannung ausgelegt, dass es irgendwann einfach an Spannung verloren hat (ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich meine).
Das Setting, also insbesondere die Kuppel, in der Eve aufwächst fand ich interessant und konnte sie mir gut bildlich vorstellen.
An einigen Stellen fand ich die Handlung recht vorhersehbar und es ging mir gerade an Stellen, an denen Gefühle eine Rolle spielen, etwas zu schnell. So wurde zum Beispiel eine sehr heftige Entscheidung wirklich sehr schnell getroffen, obwohl das in meinen Augen schon ein gewisses zögern verlangt hätte, da es so doch ein wenig unrealistisch war.
Natürlich gibt es in dieser Geschichte auf Rebellen, die der Meinung sind, dass Eve gefangen gehalten wird und die ihre Freiheit erzielen wollen. Hier hätte ich mir gern etwas mehr über die Rebellen gewünscht, da sie erst gegen Ende nur eine recht kleine Rolle spielen.
Auch eine kleine Liebesgeschichte durfte natürlich nicht fehlen und die hat mir auch wirklich richtig gut gefallen. Sie wirkte authentisch und so zerbrechlich und einfach süß, dass ich hier total mitgefiebert habe.
Das Ende, welches mich aufgrund seines krassen Cliffhangers wirklich sprachlos gemacht hat, war einfach super und macht definitiv neugierig auf den zweiten Teil der Trilogie.

Fazit:

Ein recht spannender Auftakt einer dystopischen Trilogie. Die Geschichte war für mich kein unschlagbares Highlight, aber definitiv ein Lesegenuss, denn ich wurde gut unterhalten und habe mitgefiebert. Die Grundidee finde ich auch sehr interessant und ich bin gespannt, was uns noch so auf Eves Reise erwartet. Die Handlung hat ihre Schwächen, da sie teils vorhersehbar war und ihre Längen hat, aber es ist dennoch eine gute Dystopie, bei der die Folgebände die kleinen "Schwächen" des ersten Bandes definitiv noch "ausbessern" können.
Ich freue mich auf den nächsten Band und bin gespannt, was uns noch alles erwartet.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Kontakt: Julienne Eve Schmidt Elsa-Brändström-Straße 13 63225 Langen Email: julienne.schmidt@gmx.de Dieses Impressum gilt auch für die auf den Blog bezogenen Auftritte im Social Web: Instagram: evesmindfulplace   Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information und keinem kommerziellen Zweck. Haftung für Inhalte Die Inhalte meines Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf dieser Seite nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informat

Rezension "A place to love"

  generelles zum Buch: Autor*in: Lilly Lucas Verlag: Droemer Knaur Seitenzahl: 352 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13:  ‎978-3426528617 Klappentext: Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters vor drei Jahren leitet Juniper (June) McCarthy mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Cherry Hill, die Obstfarm der Familie. Die 25-Jährige liebt die Farm im ländlichen Colorado, und sie fühlt sich verantwortlich für das Familienunternehmen, das ihrem Vater so viel bedeutet hat und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb hat sie damals auch ihrer großen Liebe Henry unter einem Vorwand den Laufpass gegeben, um seinen Zukunftsplänen in Wales nicht im Weg zu stehen. Als er jedoch eines Tages auf Cherry Hill auftaucht, stürzt er June in ein absolutes Gefühlschaos … Meine Meinung dazu: Seit Band 1 der Green Valley Reihe bin ich ein großer Fan von Lilly Lucas Werken. Ich habe sehnsüchtig auf ihr neustes Werk gewartet und all die Vorfreude hat sich definitiv gelohnt! Lilly Lucas Schreibstil ist und blei

Rezension „Crushing Colors“

  generelles zum Buch: Autor*in: Tami Fischer Verlag: Droemer Verlag Seitenzahl: 448 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13: 978-3426527054 Klappentext: Summer Andrews  genießt ihr Leben in vollen Zügen, vor allem die vielen Partys und Dates. Doch es gibt eine Sache, über die sie nicht spricht: Sie war noch nie verliebt und fragt sich allmählich, ob sie dazu überhaupt in der Lage ist. Als über die Feiertage all ihre Freundinnen verreisen und Summer ausgerechnet mit  Brigham, ihrem nervtötenden Nachbarn, allein zurückbleibt, kommt es zwischen ihr und dem Frauenhelden zu einer brisanten Wette.  Von diesem Moment an fliegen zwischen Summer und Brig nicht mehr nur die Fetzen; es beginnt auch gewaltig zwischen ihnen zu knistern. Besonders, als überraschender Besuch vor Summers Tür steht und dadurch ihre komplette Welt auf den Kopf gestellt wird …  Meine Meinung dazu: Und schon ist der letzte Band der Fletcher Reihe vorbei.. Diesmal ging es um Summer und Brigham, zwei Charaktere, die sich irgendwie