Direkt zum Hauptbereich

9 Gründe, warum ihr Illuminae lesen sollte!



Hallöchen ihr Lieben,
heute gibt es mal ein etwas anderes Format, denn ich dachte mir, dass Illuminae, ein so besonderes Werk, auch ein besonderes Format verdient hat.
Wie manche von euch vielleicht wissen, war Illuminae ein absolutes Lesehighlight für mich.
Es war mein erstes Science-Fiction-Buch und ich dachte immer, dass ich diesem Genre absolut nichts abgewinnen könnte, aber Amie Kaufman und Jay Kristoff haben mich vom Gegenteil überzeugt.

Da ich immer noch von vielen weiß, die Illuminae und Gemina, also den zweiten Band, noch nicht gelesen haben, dachte ich, dass es Zeit wird, um euch ein paar Gründe zu liefern, warum ihr das schleunigst ändern solltet.

Grund Nummer 1 - & wahrscheinlich auch der Offensichtlichste - Die Darstellung:

Wer hätte es gedacht?! Mal im Ernst, habt ihr mal einen Blick in das Buch geworfen? Nein? Dann los, schaut es euch einmal an! Es ist der absolute Hammer!
Das Buch ist rein optisch schon etwas ganz besonderes, ich habe so etwas bisher noch nie gesehen. Es ist nicht wie ein "normales" Buch geschrieben, denn hier erwarten euch Chatverläufe, Websiten, Akten, Zeichnungen und einfach so vieles mehr! Es gibt teilweise einfach schwarze Seiten, auf denen ganz klein ein Satz gedruckt ist oder Seiten, die so voll mit Wörtern sind, dass diese Wörter einen gefühlt anschreien.
Durch die Darstellung kommen die Emotionen, die Spannung und Hektik auf eine so besondere, neue Art beim Leser an, einfach grandios. Mich hat die Gestaltung total gefesselt und durch diese Bildgewalt war ich mehr als einmal einfach sprachlos und geflasht.

Grund Nummer 2 Die Story:

Wie ihr euch nun vielleicht schon denken könnt, wird diese Story nicht einfach "herunter geschrieben". Durch Chatverläufe, Lagepläne, Baupläne, Akten, Schilderungen von Kameraaufnahmen, Countdowns und medizinische Berichte etc., wird der Leser langsam immer näher an das Geschehen herangeführt. Zu Beginn versteht man vielleicht nicht so unbedingt, was zur Hölle überhaupt vor sich geht, aber Nach und Nach schließen sich die Verständnislücken und man ist mittendrin. Es wirkt alles sehr real durch die unterschiedlichen Darstellungen und Einblicke und auch durch den Ein oder Anderen gewollten Schreibfehler oder die sehr passenden Flüche, die allerdings alle geschwärzt sind.

Grund Nummer 3 Die Charaktere:

Die Protagonisten Ezra Mason und Kady Grant sind mir nach mehreren Monaten immer noch gut im Gedächtnis. Die beiden sind so gut ausgearbeitet und wirken so authentisch und real.
Kady ist eine super intelligente und begabte Persönlichkeit. Sie ist richtig gut im Hacken und definitiv sehr schlagfertig, manchmal auch schon fast etwas frech. Aber genau das mochte ich so an ihr, dass sie einfach kein Blatt vor den Mund nimmt und sehr mutig ist.
Ezra hingegen ist super loyal und geht lieber auf Nummer sicher, denn Risiken eingehen sind nicht so ganz sein Ding.
Aber auch die Nebencharaktere wirkten auf mich sehr echt und besonderes die Künstliche Intelligenz (KI) Aidan, war der absolute Wahnsinn! *vielleicht auch wortwörtlich haha*
Die Charaktere sind einfach so richtig voller Power und Badass und dennoch so liebenswürdig. Man fiebert richtig mit ihnen und kann ihre Ängste und Aufregung super nachempfinden.

Grund Nummer 4 Die Lovestory:

Natürlich fehlt auch in diesem Werk die Lovestory nicht, doch sie ist so ganz anders, als alles was ich bisher gelesen habe. Kady und Ezra würden für einander alles aufs Spiel setzen und das wird mehrmals sehr deutlich, doch obwohl die beiden sich sichtlich zueinander hingezogen fühlen, kommt diese Geschichte völlig ohne Kitsch aus. Es gibt also keine super romantischen Kussszenen oder sonstiges, wie wir es aus den klassischen New oder Young Adult Büchern kennen, aber das braucht diese Story auch nicht. Das "witzige" jedoch ist, dass die beiden sich getrennt haben und das schon bevor die Story überhaupt losging. So kommt es, dass man als Leser zwar spürt, dass die beiden Gefühle für einander haben, aber es steht absolut nicht im Vordergrund, da es an Board für beide wesentlich wichtigeres zu tun gibt, als unnötig zu streiten oder Dramen zu produzieren.
Für mich war dieser Aspekt sehr erfrischend und super angenehm.

Grund Nummer 5 Die Spannung:

Wir alle kennen doch diese dicken Wälzer, die sich irgendwann ins endlose ziehen und einfach die Luft raus ist. Illuminae weckt mit seinen über 600 Seiten vielleicht den Verdacht, das dies hier auch der Fall sein wird. Aber ich kann euch beruhigen, Illuminae gehört nicht zu den Büchern, bei denen man sich fragt: "Warum zur Hölle hat man sich nicht die letzten 300 Seiten gespart?".
Illuminae überzeugt durch seine gewaltige Spannung und den stetig steigenden Druck, der auf den Charakteren lastet, denn ihr Leben steht auf dem Spiel und es gibt einige Hindernisse zu überwinden. Die Spannung ebbt im Verlauf der Handlung nicht ab und es gibt immer wieder neues bei diesem Weltraumabenteuer zu entdecken.

Grund Nummer 6 Die Künstliche Intelligenz:

Wie bereits in Grund Nummer 3 kurz erwähnt, ist Aidan ein sehr spezieller Charakter dieser Geschichte, denn es handelt sich um eine Künstliche Intelligenz. Dadurch, dass diese Thematik sehr aktuell und wie ich finde, auch sehr interessant und erschreckend ist, ist Aidan ein eigener Grund um Illuminae zu lesen. Aidan ist zu Beginn doch sehr hilfreich, doch irgendwann entwickelt sich die KI in die falsche Richtung und man könnte sagen, dass er minimal durchdreht. Mh ok, vielleicht auch vollständig.. Es stellt sich also die Frage, was tun, wenn die KI plötzlich nicht mehr das tut, was sie soll und sich gegen die Menschen wendet?..

Grund Nummer 7 Überzeugende Science Fiction:

Für mich war dieses Buch das erste in dem Genre und ich hatte wirklich Angst damit überfordert zu sein und nichts zu kapieren oder es einfach langweilig zu finden. Doch nach wenigen Seiten war ich völlig in der Handlung drin und seitdem habe ich so viel Lust auf weitere Science Fiction Abenteuer.
Die Tatsache, dass sich hier alles im Weltraum abspielt war so cool, was wahrscheinlich auch an dem Worldbuilding lag, denn die beiden Autoren haben hier wirklich großartiges geleistet.
Also wenn ihr bisher auch Neulinge seid, dann scheut euch nicht davor, probiert es aus und lernt dieses Genre lieben! Ihr werdet es nicht bereuen!

Grund Nummer 8 Die Unterhaltung:

Ja, ich habe wirklich super viel Spaß beim Lesen dieses Buches gehabt, was viel daran lag, dass die Handlung teils mit so viel Witz und genialem Humor erzählt wurde. Ich liebe Sarkasmus und davon findet man hier wirklich reichlich, doch zu keinem Zeitpunkt wirkte es übertrieben oder unecht für mich. Das Autorenduo hat wirklich einen guten Sinn für Humor und zaubert so zahlreiche unterhaltsame Lesestunden in diesem spannungsgeladenen Abenteuer.

Grund Nummer 9 Der Virus:

Eine KI, die plötzlich durchdreht, ein zerstörter Planet, ein drohender Angriff und dann ein Virus. Ja ohne den Virus wäre ja schließlich alles ganz harmlos, nicht wahr?.. An Board des Raumschiff befindet sich also ein Virus, aber keiner von der harmlosen Art, denn leider verwandelt dieser die Menschen in Monster.. Monster, die nichts anderes im Sinn haben, als alle gesunden Menschen zu töten. Tja und das mitten im Weltraum.. Keine große Sache oder..?😅😳


Ich hoffe, ich konnte euch überzeugen und ihr gehört auch bald zu den begeisterten Fans dieses genialen Werks.❤



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Kontakt: Julienne Eve Schmidt Elsa-Brändström-Straße 13 63225 Langen Email: julienne.schmidt@gmx.de Dieses Impressum gilt auch für die auf den Blog bezogenen Auftritte im Social Web: Instagram: evesmindfulplace   Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information und keinem kommerziellen Zweck. Haftung für Inhalte Die Inhalte meines Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf dieser Seite nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informat

Rezension "A place to love"

  generelles zum Buch: Autor*in: Lilly Lucas Verlag: Droemer Knaur Seitenzahl: 352 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13:  ‎978-3426528617 Klappentext: Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters vor drei Jahren leitet Juniper (June) McCarthy mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Cherry Hill, die Obstfarm der Familie. Die 25-Jährige liebt die Farm im ländlichen Colorado, und sie fühlt sich verantwortlich für das Familienunternehmen, das ihrem Vater so viel bedeutet hat und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb hat sie damals auch ihrer großen Liebe Henry unter einem Vorwand den Laufpass gegeben, um seinen Zukunftsplänen in Wales nicht im Weg zu stehen. Als er jedoch eines Tages auf Cherry Hill auftaucht, stürzt er June in ein absolutes Gefühlschaos … Meine Meinung dazu: Seit Band 1 der Green Valley Reihe bin ich ein großer Fan von Lilly Lucas Werken. Ich habe sehnsüchtig auf ihr neustes Werk gewartet und all die Vorfreude hat sich definitiv gelohnt! Lilly Lucas Schreibstil ist und blei

Rezension "The way I break" von Nena Tramountani

  generelles zum Buch: Autor*in: Nena Tramountani Verlag: Penguin Verlag Seitenzahl: 496 Preis: 13,00 Paperback ISBN 13:  ‎978-3328108405 Klappentext: Victoria & Julian: Nie wieder möchte sie als Gourmetköchin arbeiten. Kann er ihre Leidenschaft neu entfachen? Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als junge Starköchin will Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete. Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantinhaber ist. Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Na