Direkt zum Hauptbereich

Rezension "Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie"



generelles zum Buch:

Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Seitenzahl: 416
Preis: 17,95 Hardcover
ISBN 13:  978-3764171056

Klappentext:

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten! Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!
Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Meine Meinung dazu:
Schon allein das Cover hat mich bei diesem Buch wahnsinnig neugierig gemacht, aber meine volle Aufmerksamkeit auf das Buch wurde durch den Autor selbst gelenkt. Christian Handel hat auf seinem Instagram davon berichtet, wie wichtig ihm dieses Werk ist und auch der Klappentext und die Textschnipsel, die er vorab veröffentlicht hat, haben mich neugierig gemacht. Für mich war also recht schnell klar: Dieses Buch muss ich vorbestellen!
Die Leser begleiten Rowan, den Protagonisten, der seit seiner Kindheit der Kronprinzessin Alyss versprochen ist. Das Problem: Rowan möchte Alyss nicht heiraten und auch Raven, seine beste Freundin, die viele für mehr als das halten, liebt er auch nicht. Rowan hat sich in Ash verliebt, einen Königssohn. Und er verspricht sich nichts Gutes davon. Niemand soll davon erfahren. Denn was würde seine Familie dazu sagen oder das Volk?
Christian Handels Schreibstil hat mich schon mit dem Prolog völlig begeistert! Der Schreibstil lässt alles so atmosphärisch und magisch wirken, ohne dabei zu übertrieben poetisch zu wirken. Die Seiten sind nur so davon geflogen und ich konnte mir die gesamte Welt, die hier erschaffen wurde, richtig gut vorstellen. Auch die Charaktere lernen wir gut kennen, natürlich in erster Linie Rowan und Ash. Aber auch bei den Nebencharakteren hatte ich nicht das Gefühl, dass sie zu kurz kamen. 
Mit Ash hatte ich leider meine Probleme, denn er weiß genau was er will und manchmal ignoriert er dabei völlig, wie es seinen Mitmenschen damit geht oder was die Bedürfnisse und Wünsche anderer sind. Er war eher impulsiv und auf der Suche nach Herausforderungen und Abenteuern. Rowan war mir sehr sympathisch, da man sich gut in ihn hinein versetzen konnte und ich seine Ängste und Gefühle gut nachvollziehen konnte. Er ist generell eher der introvertierte Mann, der stets seiner Pflicht nachkommen und dabei das Beste für seine Mitmenschen erreichen möchte.
Die Fantasyaspekte standen in der Geschichte nicht im Vordergrund, was aber nicht weiter schlimm war. Denn obwohl es hier nicht so magisch zu geht, hat mir der Fantasyanteil richtig gut gefallen und ich finde er hat super zur Handlung gepasst. 
Generell muss ich sagen, dass die Geschichte nicht von ihrer Spannung, oder den super unerwarteten Geschehnissen lebt. Sie lebt von ihrer Atmosphäre, den Charakteren und den Hürden, die es zu überwinden gilt.
Die Liebesgeschichte hat mich schnell in ihren Bann ziehen können, wobei ich sagen muss, dass sie mir im Endeffekt zu kurz kam und ich mir hier gerne ein paar Seiten mehr gewünscht hätte. Man konnte die Gefühle zwischen den beiden spüren und ich habe sie ihnen auch abgekauft, allerdings entwickelten sie sich trotzdem ein bisschen schnell.
Im zweiten Teil der Geschichte kam mehr Spannung auf und die Fantasyelemente rückten immer mehr in den Vordergrund. Nichtsdesto trotz hat mir das Buch von Anfang an bis zum Schluss richtig gut gefallen.

Fazit:
Eine schöne Geschichte über zwei queere Jungs, die sich ineinander verlieben und deren Zukunft eigentlich ganz anders vorgesehen ist. Es geht um die Ängste und Hürden, die leider immer noch vorhandenen Vorurteile gegenüber queeren Paaren, die sich den beiden in den Weg stellen und um das Verhalten ihrer Mitmenschen. Das ganze wird abgerundet von einer tollen, atmosphärischen Fantasywelt und einem sehr angenehmen Schreibstil. Für mich hätte das Buch gerne noch 100 Seiten mehr haben können, um zum Beispiel die Liebesgeschichte etwas mehr auszuführen.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne und auch wenn ich ein paar Kritikpunkte hatte, finde ich die Geschichte sehr empfehlenswert. Es wird definitiv nicht mein letztes Buch des Autors gewesen sein.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne für dieses gelungene Jugendbuch.


Kommentare

  1. Hallo liebe Eve,

    wir scheinen einer ähnlichen Meinung zu sein :).
    Ich mochte die Kombination von Homosexualität und Fantasy total gerne. Eine Geschichte in solch einer Richtung habe ich noch nie zuvor gelesen. Der Fantasyteil hat mir auch richtig zu gefallen, wobei ich mir gegen Ende gerne noch eine Brücke zum Anfang der Geschichte gewünscht hätte. Da wären 100 Seiten mehr definitiv hilfreich gewesen. Ich werde hoffentlich bald mehr Bücher von Christian Handel lesen.

    Dir wünsche ich einen schönen Start in die Woche!
    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      Ja ich mochte das auch super gerne, aber ich seh es wie du, eine Verbindung hätte dem Ganzen gut getan, genauso wie ein paar Seiten mehr um alles ausführlicher zu beschreiben und offene Fragen zu klären. Ich möchte demnächst definitiv mal Becoming Elektra von ihm lesen :)

      Ich wünsche dir ein schönes restliches Wochenende!
      Liebe Grüße deine Eve :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Kontakt: Julienne Eve Schmidt Elsa-Brändström-Straße 13 63225 Langen Email: julienne.schmidt@gmx.de Dieses Impressum gilt auch für die auf den Blog bezogenen Auftritte im Social Web: Instagram: evesmindfulplace   Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information und keinem kommerziellen Zweck. Haftung für Inhalte Die Inhalte meines Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf dieser Seite nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informat

Rezension "A place to love"

  generelles zum Buch: Autor*in: Lilly Lucas Verlag: Droemer Knaur Seitenzahl: 352 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13:  ‎978-3426528617 Klappentext: Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters vor drei Jahren leitet Juniper (June) McCarthy mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Cherry Hill, die Obstfarm der Familie. Die 25-Jährige liebt die Farm im ländlichen Colorado, und sie fühlt sich verantwortlich für das Familienunternehmen, das ihrem Vater so viel bedeutet hat und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb hat sie damals auch ihrer großen Liebe Henry unter einem Vorwand den Laufpass gegeben, um seinen Zukunftsplänen in Wales nicht im Weg zu stehen. Als er jedoch eines Tages auf Cherry Hill auftaucht, stürzt er June in ein absolutes Gefühlschaos … Meine Meinung dazu: Seit Band 1 der Green Valley Reihe bin ich ein großer Fan von Lilly Lucas Werken. Ich habe sehnsüchtig auf ihr neustes Werk gewartet und all die Vorfreude hat sich definitiv gelohnt! Lilly Lucas Schreibstil ist und blei

Rezension "The way I break" von Nena Tramountani

  generelles zum Buch: Autor*in: Nena Tramountani Verlag: Penguin Verlag Seitenzahl: 496 Preis: 13,00 Paperback ISBN 13:  ‎978-3328108405 Klappentext: Victoria & Julian: Nie wieder möchte sie als Gourmetköchin arbeiten. Kann er ihre Leidenschaft neu entfachen? Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als junge Starköchin will Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete. Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantinhaber ist. Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Na