Direkt zum Hauptbereich

Rezension "Der Heimweg"

 


*Hinweis, bei dem vorgestellten Buch handelt es sich um ein gesponsertes Produkt*

Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Meine Meinung wird dadurch in keinerlei Hinsicht beeinflusst. 


generelles zum Buch:

Autor: Sebastian Fitzek

Verlag: Droemer Knaur

Seitenzahl: 400

Preis: 22,99 Gebundene Ausgabe

ISBN 13:  978-3-426-28155-0


Klappentext:

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!
Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Meine Meinung dazu:

Sebastian Fitzeks Werke begeistern jährlich so viele Leser*innen und auch mich haben schon so manche seiner Bücher wirklich schwer begeistern können. Da ich aber eher seltener Thriller beziehungsweise Psychothriller lese, kannte ich bislang erst 3 seiner Geschichten. Als ich dann den Buchtrailer zu "Der Heimweg" gesehen habe und wirklich Gänsehaut am ganzen Körper bekam, war für mich klar: Ich muss unter allen Umständen dieses Buch lesen, am besten SOFORT! 😂 Ich habe mich dann noch ein paar Wochen bis zum Erscheinungstermin gedulden müssen, doch kaum war das Buch da, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
In der Geschichte geht es um Jules Tannberg, der am Begleittelefon den Dienst seines Freundes übernimmt. Schon bereits der erste Anruf an diesem Abend ändert für Jules alles. Er telefoniert mit einer Frau namens Klara, die ihm voller Angst berichtet, dass er selbst sich in Gefahr begibt, wenn er weiter mit ihr telefoniert und das ihr Leben auf dem Spiel steht. Klara wird bedroht und sieht nur noch einen Ausweg aus ihrer grausamen Geschichte...
Der neue Fitzek spricht enorm wichtige Themen wie häusliche Gewalt gegen Frauen, Suizid und eben auch das Begleittelefon an. Seit euch also bitte über die Themen bewusst, wenn ihr zu diesem Buch greift! Meiner Meinung bedarf dieses Buch übrigens dringend einer Triggerwarnung..
Sebastian Fitzeks Schreibstil ist einfach schlichtweg grandios. Er hat es geschafft mich mit seinen Worten völlig in den Bann zu ziehen, mich Ekel  und die Anspannung, die Klara erfährt, nachempfinden zu lassen. Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig, obwohl es hier nahezu dauerhaft um ein Telefonat zwischen Jules und Klara geht. Jules versucht Klara zu helfen und sie dazu zu bewegen, einen neuen Sinn in ihrem Leben zu erkennen. Besonders dadurch, war es so spannend, weil Jules mit seinen Worten so viel Kraft über Klaras Handeln hat.
Die Geschichte spielt eigentlich nur an einem Abend und durch Rückblenden wird die Geschichte noch intensiver.
Fitzek hat es knappe 400 Seiten lang geschafft, mich komplett im Dunkeln tappen zu lassen und obwohl ich viele wilde Theorien im Kopf hatte, wurde ich am Ende wieder sehr überrascht. Jetzt kommen wir aber auch nahtlos zu meinem größten Kritikpunkt. Ich fand die Auflösung irgendwie einfach nicht so gelungen. Es hat mich überrascht, aber irgendwie war gegen Ende alles so wirr und für mich etwas arg weit daher geholt. Einige Szenen erschienen mir einfach irgendwie unrealistisch und mir war es nicht möglich sie richtig nachzuvollziehen.
Des Weiteren hatte ich das Gefühl, dass mir Karla und Jules irgendwie am Ende immer noch ziemlich fremd waren. Ich hatte zwar die ganze Zeit über ein Bild von beiden vor Augen und quasi ihre Stimmen im Ohr, aber ich hätte gern mehr über ihre Leben außerhalb dieser Nacht erfahren.
Nichts desto trotz war dieses Buch unfassbar spannend und hat mich richtig in Thriller-Laune versetzt! Es war stellenweise recht brutal und ging arg unter die Haut, aber gerade das machte es auch umso spannender.

Fazit:

Ein spannender Thriller mit einer für mich unvorhersehbaren Auflösung.
An mancher Stelle für mich nicht ganz nachvollziehbar und die Figuren blieben mir ein wenig zu fremd. Insgesamt hatte ich aber super viel Spaß beim mitfiebern und rätseln und konnte das Buch nicht weglegen, was ja definitiv für sich spricht.
Ich hab richtig Lust mehr von dem Autor zu lesen und kann euch auch dieses Buch sehr empfehlen. Ich habe es sehr gern gelesen und kann es allen Thrillerfans dort draußen empfehlen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Kontakt: Julienne Eve Schmidt Elsa-Brändström-Straße 13 63225 Langen Email: julienne.schmidt@gmx.de Dieses Impressum gilt auch für die auf den Blog bezogenen Auftritte im Social Web: Instagram: evesmindfulplace   Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information und keinem kommerziellen Zweck. Haftung für Inhalte Die Inhalte meines Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf dieser Seite nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informat

Rezension "A place to love"

  generelles zum Buch: Autor*in: Lilly Lucas Verlag: Droemer Knaur Seitenzahl: 352 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13:  ‎978-3426528617 Klappentext: Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters vor drei Jahren leitet Juniper (June) McCarthy mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Cherry Hill, die Obstfarm der Familie. Die 25-Jährige liebt die Farm im ländlichen Colorado, und sie fühlt sich verantwortlich für das Familienunternehmen, das ihrem Vater so viel bedeutet hat und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb hat sie damals auch ihrer großen Liebe Henry unter einem Vorwand den Laufpass gegeben, um seinen Zukunftsplänen in Wales nicht im Weg zu stehen. Als er jedoch eines Tages auf Cherry Hill auftaucht, stürzt er June in ein absolutes Gefühlschaos … Meine Meinung dazu: Seit Band 1 der Green Valley Reihe bin ich ein großer Fan von Lilly Lucas Werken. Ich habe sehnsüchtig auf ihr neustes Werk gewartet und all die Vorfreude hat sich definitiv gelohnt! Lilly Lucas Schreibstil ist und blei

Rezension "The way I break" von Nena Tramountani

  generelles zum Buch: Autor*in: Nena Tramountani Verlag: Penguin Verlag Seitenzahl: 496 Preis: 13,00 Paperback ISBN 13:  ‎978-3328108405 Klappentext: Victoria & Julian: Nie wieder möchte sie als Gourmetköchin arbeiten. Kann er ihre Leidenschaft neu entfachen? Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als junge Starköchin will Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete. Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantinhaber ist. Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Na